file
Uralte Zeitzeugen unter dem modernsten Parkhaus Zürichs

Geschichte ist spannend: Was ist alles passiert auf dem Weg der Menschheit in die Gegenwart? Was ist geschehen, damit wir heute dort stehen, wo wir sind? Noch interessanter wird’s, wenn Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes greifbar wird.

Immer wieder werden historische Kulturgüter längst vergangener Zeiten gefunden, so auch bei Sondierungen auf der Baustelle für das Parkhaus Opéra. Dort sind Fachleute der Archäologie im März 2010 auf bis zu über 5000 Jahre alte, wertvolle Fundstücke von internationaler Bedeutung gestossen. Damit die Rettungsarbeiten rasch und sorgfältig durchgeführt werden konnten, wurde der Bau des Parkhauses für neun Monaten unterbrochen. Mehr dazu…

 

file

 

Geschichte erleben in Zürich

Es gibt es unzählige Möglichkeiten, solche historischen Plätze in der Stadt Zürich aufzusuchen und dabei Geschichte zu erleben.

Aber nicht nur die Römerzeit hat die Geschichte Zürichs massgeblich geprägt.

Und dass es auch in der Gegenwart immer wieder neues aus vergangenen Zeiten zu entdecken und bewundern gibt, dafür sorgt die Stadtarchäologie Zürich.

Kontakt AMAG Pressestelle

AMAG Automobil- und Motoren AG

Group Communication
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach Bad

 

Tel: +41 56 463 93 42
E-Mail: corporate.communication@amag.ch

 

file

Im archäologischen Fenster des Parkhaus Opéra sind einige Fundstücke permanent ausgestellt.

 

 

file

Interessiert? Informationen über den historischen Hintergrund der Ausgrabungen finden Sie hier!

 
print